Klimaschutz in Dormagen Dormagen schnürt weiteres Förderpaket

Dormagen · Die Nachfrage in Dormagen nach einer Förderung von Fotovoltaikanlagen ist enorm. Daher will die Stadt nachlegen. Nicht so gut läuft hingegen die Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung.

 Die Stadt will erneut finanzielle Anreize schaffen, um mehr Fotovoltaik-Anlagen in Dormagen zu schaffen.

Die Stadt will erneut finanzielle Anreize schaffen, um mehr Fotovoltaik-Anlagen in Dormagen zu schaffen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Alleine die Ankündigung von enormen Steigerungen der Energiepreise hat in vielen Haushalten einen Schock ausgelöst, dabei liegen die Abrechnungen noch gar nicht schwarz auf weiß bei den Verbrauchern vor. Viele Dormagener wappnen sich schon seit geraumer Zeit gegen die Preisspirale, wollen mit Fotovoltaik-Anlagen die Energiepreise in Grenzen halten und freuen sich über die Fördermittel, die die Stadt seit vergangenem Jahr zur Verfügung stellt. Weil die so stark nachgefragt und ausgeschöpft sind, will die Stadt ein weiteres Förderpaket mit einer Laufzeit von 2023 bis 2026 zur Verfügung stellen. Darüber sollen in der kommenden Woche die Mitglieder des Umweltausschusses entscheiden.