NRW Pilot-Kitas könnten Kinder zukünftig zwischen 7 und 18 Uhr betreuen

Dormagen · Zunächst nur als ein Pilotprojekt will die Stadt in einigen Kindertagesstätten die Betreuungszeiten deutlich ausdehnen. Das ist ein Ergebnis aus einer Elternumfrage, wo von vielen dieser Wunsch geäußert worden war.

 In mehreren Dormagener Kitas soll das Pilotprojekt mit längeren Öffnungszeiten stattfinden.

In mehreren Dormagener Kitas soll das Pilotprojekt mit längeren Öffnungszeiten stattfinden.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Für viele Eltern wird das eine der besten Nachrichten des Jahres sein, vor allem für die Familien, wo beide arbeiten gehen und wo es mitunter knapp wird, die Arbeitszeit mit der Abholzeit des Kindes zu koordinieren: Möglichst bald will die Stadt in einigen Kindertagesstätten eine deutlich ausgeweitete Betreuungszeit anbieten. Zunächst an sogenannten Pilot-Standorten, möglicherweise dann auch schon in weiteren Kitas. „Wenn der Bedarf vorhanden ist“, sagt Jugenddezernent und Erster Beigeordneter Robert Krumbein. Zuletzt hatte es sich abgezeichnet, dass eine Öffnungszeit zwischen 7/7.30 und 18 Uhr wünschenswert sei.