Kirche in Dormagen 99 Gläubige kehren St. Michael den Rücken

Dormagen. · Die Kirchengemeinde muss vor Ort um ihre Mitglieder kämpfen. Die Missbrauchsvorwürfe und Corona erschweren die Arbeit. Pfarrer Peter Stelten setzt auf persönliche Gespräche und den Einsatz von modernen Medien.

 Peter Stelten vor St. Michael an der Kölner Straße.

Peter Stelten vor St. Michael an der Kölner Straße.

Foto: Dieter Staniek

Für Peter Stelten gibt es einen Leitsatz, der in den zurückliegenden fast zwölf Monaten von entscheidender Bedeutung ist: „Wir bleiben in Verbindung“, sagt der leitende Pfarrer von St. Michael. Der 59-Jährige setzt in der Corona-Pandemie, die die gewohnten Abläufe für die Gläubigen erschwert oder gar verhindert, auf Kontakt zu den Menschen. Auch wenn es um das Missbrauchsthema in der katholischen Kirche geht, das nicht nur viele Katholiken bewegt und entsetzt. Trotz aller Bemühungen musste die Kirchengemeinde, die die Pfarren in Horrem, Stadtmitte, Zons und Hackenbroich umfasst, im vergangenen Jahr 99 Austritte hinnehmen. Die Gemeinde hat insgesamt rund 15 000 Mitglieder.