Umgestaltung begann vor zwei Jahren Sportanlage in Horrem öffnet

Dormagen · Die Anlage soll unter anderem Raum für die Jugend schaffen, ein breites Sportangebot steht nun zur Verfügung.  Jugendliche aus Horrem freuen sich über den neuen Platz, einige sind jedoch auch skeptisch.

 Türkisblau wie Meerwasser in der Karibik: Der neue Jugendplatz im Dormagener Ortsteil Horrem ist schon farblich ein Hingucker.

Türkisblau wie Meerwasser in der Karibik: Der neue Jugendplatz im Dormagener Ortsteil Horrem ist schon farblich ein Hingucker.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Viele Optionen zur Freizeitbeschäftigung hatten die Horremer Arif, Louis und Manuel in den letzten Jahren nicht. Dies soll sich nun ändern, denn seit dieser Woche können die Jugendlichen den neuen Sport- und Freizeitbereich am Rudolf-Harbig-Weg vollumfänglich nutzen. Neben dem Skate- und Dirtpark besteht nun die Möglichkeit, dort Sportarten wie Basketball, Fußball oder Volleyball zu spielen oder das Trampolin auszuprobieren. Eine moderne Sportanlage ist entstanden. Nach rund sechs Monaten Bauzeit hat Bürgermeister Erik Lierenfeld das Areal für die Öffentlichkeit freigegeben. Für den 14-jährigen Arif ein „gut gemeinter Versuch“, ob dieser Platz genutzt wird, müsse sich erst zeigen: „Schön wäre natürlich, wenn der Platz ähnlich gut angenommen wird wie auch der Skatepark. Insbesondere im Sommer können die Sportangebote natürlich super genutzt werden, darauf freue ich mich schon“, sagt er. Ähnlich sieht das auch Louis (13): „Die Anlage ist cool, ich kann mir schon vorstellen, hier nach der Schule Zeit zu verbringen.“