Infrastruktur in Dormagen Schiffskanal nach Belgien als Alternative zur Rheinwassertransportleitung

Dormagen. · Eine Initiative in Xanten kritisiert die Pläne, von Dormagen aus eine Rheinwassertransportleitung zum Tagebau Garzweiler zu bauen. Stattdessen sollten Pläne verwirklicht werden, mit einem Kanal die Infrastruktur zu verbessern.

 Wasserwege Dormagen

Wasserwege Dormagen

Foto: Grafik

Noch wäre Zeit, um eine politische Entscheidung für ein Projekt zu erlangen, das eine große infrastrukturelle Bedeutung für die gesamte Region haben könnte. So sieht es die Hochwasser- und Infrastrukturschutz-Initiative am Niederrhein (HWS) mit Sitz in Xanten. Sie ist gegen die Pläne einer Rheinwassertransportleitung von Dormagen in die Tagebau-Gebiete und fordert den Bau eines beschiffbaren Kanals, der letztlich eine Anbindung der Rheinhäfen an Antwerpen bedeuten würde. Einen entsprechenden Vorstoß hat HWS jetzt beim Bundesverkehrsministerium gemacht und ist auch bei RWE Power aktiv geworden.