Humorvoll und nachdenklich

Hermann Max hat wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Dormagen. Zum 21. Mal lädt das Kloster Knechtsteden Besucher zum Festival Alte Musik ein. Aber anstatt das erfolgreiche Konzept jedes Jahr zu kopieren, sucht Hermann Max, Künstlerischer Leiter, nach immer neuen Ansatzpunkten und spannenden neuen Künstlern. Offiziell beginnt das Festival unter dem Motto „Städte erzählen“ am Freitag, 21. September. Aber schon im Vorfeld, vom 14. bis 16. September, gibt es einen Workshop, bei dem Schüler, Studenten und erfahrene Chorsänger mit Sängern der Rheinischen Kantorei Motetten des 17. bis 20. Jahrhunderts erarbeiten.

Zur Eröffnung gibt es ein Oratorio und eine Serenata, die Georg Philipp Telemann für einen vermögenden Kaufmann zur Goldenen Hochzeit geschrieben hat. Neue Wege geht Max mit der Aufführung von „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. In der Klosterbasilika werden die charaktervollen Musikstücke, die 1886 bei einem Privatkonzert in Paris zum ersten Mal zu hören waren, mit einem neuen, wie Max meint, „erwachsenen“ Text von Thomas Höft, dargeboten von den Solisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, aufgeführt. Den einerseits humorvollen, aber auch nachdenklichen Text wird die als Schauspielerin und Hörbuchsprecherin mehrfach ausgezeichnete Anna Thalbach sprechen.

Die Einführung dazu wird Sebastian Doll halten, ein Schüler der achten Klasse des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden. „Ich interessiere mich auch sonst sehr für Musik und kannte ,Karneval der Tiere’ auch schon vorher“, erzählt Doll, der selbst Klavier und Orgel spielt.

Einen weiteren Höhepunkt und zugleich ein Novum wird die Aufführung von Georges Bizets Oper „Carmen“ sein. Lediglich vier Musiker der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen werden sie in einer Kurzfassung darbieten. Aufgeführt werden sollte „Carmen“ eigentlich im Kreuzgang-Innenhof des Klosters. Da nun aber alle 200 Karten längst ausverkauft sind, überlegen die Veranstalter, sie an einen anderen Ort zu verlegen.

Der 22. September gehört dem Jungen Festival Knechtsteden. An diesem Familientag gibt es für junge Besucher Konzerte und Vorführungen, aber auch gemeinsames Singen und Spielen. Wer beim musikalischen Markt mitgemacht und gesungen, getanzt oder improvisiert hat, kann am Nachmittag selbst auf der Bühne stehen und ein kleines Konzert geben.

Neben den schon erwähnten Musikern werden unter anderem auch die King’s Singers, die Schola Gregoriana Pragensis, Kristin van der Goltz und Christine Schornsheim, Paolo Pandolfo und Ketil A. Haugsand sowie die Ensembles Das Kleine Konzert und Rheinische Kantorei auftreten.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online. Weitere Infos gibt es unter 2 0 21 33/21 09 92.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort