NRW Wegen hoher Preise will die CDU Bieterverfahren abschaffen

Dormagen · Der Horror-Preis für ein Baugrundstück in Stürzelberg hat Stadt und Politik aufgeschreckt. Letztere sieht klaren Handlungsbedarf. Gefordert wird ein faires Verfahren, in dem es keine Auswüchse beim Quadratmeter-Preis gibt.

 So sieht es derzeit an der Schulstraße in Stürzelberg aus.

So sieht es derzeit an der Schulstraße in Stürzelberg aus.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Wahrscheinlich ist noch nie mehr für ein städtischen Baugrundstück gezahlt worden als jetzt in Stürzelberg: Die Meldung, wonach eins der zwölf Grundstücke auf dem Areal an der Schulstraße für unglaubliche 904 Euro pro Quadratmeter weggegangen ist, hat für reichlich Aufregung bei denjenigen gesorgt, die dort mitgeboten haben oder die beabsichtigen, in den nächsten Jahren ein städtisches Grundstück erwerben zu wollen. Stadt und Politik sind aufgeschreckt und versprechen: Einen solchen Horror-Preis soll es nie mehr geben. Aber wie soll so etwas verhindert werden? Eine klare Forderung gibt es bereits: Die CDU fordert die Abschaffung des bisherigen Bieterverfahrens.