Handwerker in Dormagen berichten Alternativen zur Gasheizung gesucht

Dormagen · Auch in Dormagen wollen viele Bürger unabhängiger werden und ihre Gasheizungen gegen Wärmepumpen tauschen. Bei den Sanitärbetrieben gehen täglich Anfragen ein. Problematisch sind lange Lieferzeiten und Materialknappheit.

 Die Außeneinheiten der Luftwärmepumpe müssen mit einem bestimmten Abstand zu Nachbarn aufgestellt werden.

Die Außeneinheiten der Luftwärmepumpe müssen mit einem bestimmten Abstand zu Nachbarn aufgestellt werden.

Foto: dpa-tmn/Daniel Maurer

Klimaschutz, steigende Energiekosten, Nachhaltigkeit - das alles sind Gründe, mit denen sich nicht nur Hausbesitzer beschäftigen, wenn es ums Thema Heizen geht. Durch den Krieg in der Ukraine haben viele Menschen Angst, dass in näherer Zukunft Gas knapp wird und wollen jetzt umrüsten. Das bekommen auch die Unternehmen in Dormagen zu spüren. „Die Anfragen nach Wärmepumpen sind deutlich gestiegen“, sagt Thomas Wilke, geschäftsführender Gesellschafter bei KaDo Haustechnik in Dormagen. „Die Leute wollen autark sein. Sie versuchen sich über die Lösung mit Strom autarker vom Gas zu machen“, erklärt Wilke.