Streit um Gustav Biesenbach Stadtrat sieht keine bewiesene Schuld

Stürzelberg · Stadtrat sieht keine bewiesene Schuld im Missbrauchsfall um Pfarrer Biesenbach.

Gustav Biesenbach war Pfarrer an St. Aloysius.

Gustav Biesenbach war Pfarrer an St. Aloysius.

Foto: Melanie van Schyndel

(schum) Für viele Stadtverordnete war es eine Gewissensfrage, als es am Donnerstagabend in der Ratssitzung darum ging, über drei Anträge zum „Missbrauchsfall“ Gustav Biesenbach zu entscheiden. Der ehemalige Pfarrer von St. Aloysius soll vor rund 70 Jahren bei einer Kinderfreizeit die Berlinerin Regina Schwenke missbraucht haben. Der Fall wirbelte reichlich Staub auf, war vor allem in Stürzelberg Dorfgespräch. In der Folge wurden von Ex-Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und Pastor Klaus Koltermann Anträge zur Umbenennung der Biesenbachstraße sowie des Gustav-Biesenbach-Platzes eingereicht sowie ein dritter Antrag von Anwohner Franz Roggendorf zur Beibehaltung der Bezeichnungen.