Freundschaft besiegelt

Beziehung soll ausgebaut werden.

Dormagen. Jetzt ist die Freundschaft zwischen Dormagen und Göynük offiziell besiegelt: Mit ihren Unterschriften bestätigten der türkische Bürgermeister Necati Topaloglu und sein deutscher Amtskollege Peter-Olaf Hoffmann die gemeinsame Absicht beider Städte, die Beziehungen zwischen ihren Bürgern weiter auszubauen und einen Austausch sowohl im kulturellen wie auch im sportlichen, politischen und geselligen Bereich zu pflegen.

Der Rat hatte diesem Freundschaftsvertrag bereits im vorigen Jahr zugestimmt. Jetzt konnte das Dokument bei einem privaten Aufenthalt des Bürgermeisters in Göynük unterzeichnet werden. Die deutsch-türkische Städtefreundschaft soll „zum Aufbau eines modernen und friedlichen Europas beitragen“, heißt es in dem Vertrag. Bei seinem Besuch konnte sich Bürgermeister Hoffmann auch ein Bild von der raschen Entwicklung Göynüks machen.

Nachdem die Stadt erst kürzlich eine landesweit renommierte Eliteschule erhalten hat, befindet sich dort derzeit eine Fachhochschule für Gastronomie mit einem angeschlossenen Internat im Bau. „Für die gesamte Türkei wird Göynük damit zu einer wichtigen Schule des Tourismus“, berichtet Hoffmann.

Durch die Eingliederung einer weiteren Ortschaft ist Göynük inzwischen um 3500 Menschen gewachsen. Die Stadt zählt damit nun rund 10 000 Einwohner. Im nächsten Jahr wird sich Göynük mit der Nachbarstadt Kemer vereinigen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort