Förderprogramm in Dormagen Höhere Förderung der Fotovoltaik

Dormagen · Dormagen setzt verstärkt auf den Ausbau von Fotovoltaikanlagen und Dachbegrünungen. Dafür wird in diesem Jahr sowie in den darauffolgenden doppelt so viel Geld bereitgestellt wie bisher. Auch Mieter sollen berücksichtigt werden.

 Deutlich mehr Geld soll es für die Förderung von Fotovoltaikanlagen und anderen energetischen Einsparmaßnahmen geben.

Deutlich mehr Geld soll es für die Förderung von Fotovoltaikanlagen und anderen energetischen Einsparmaßnahmen geben.

Foto: dpa/Marijan Murat

In einer längeren, zum Teil streitigen Diskussion hat der Umweltausschuss am Dienstagabend beschlossen, das Förderprogramm für Fotovoltaikanlagen und Dach- bzw. Fassadenbegrünung deutlich aufzustocken. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, das Förderprogramm „Klimafreundliches Dormagen“ für die Jahre 2023 bis 2026 fortzusetzen und jährlich 50 000 Euro bereitzustellen. Dieser Betrag wird auf 100 000 Euro verdoppelt. Mehr noch: Bereits für das laufende Jahr sollen 50 000 Euro „nachgeschossen“ werden, weil der Fördertopf bereits leer ist. Zudem sollen die Förderrichtlinien angepasst und Mieter darin stärker berücksichtigt werden. Gegen die Erhöhung der Mittel stimmten CDU, Zentrum und FDP.