Einkaufscenter in Dormagen Rathaus-Galerie: Abrissarbeiten auch nachts

Dormagen. · Im November sollen die Arbeiten im Einkaufszentrum abgeschlossen sein.

 Erste Vorarbeiten an den Balkonen am Eiscafé hat es bereits gegeben.

Erste Vorarbeiten an den Balkonen am Eiscafé hat es bereits gegeben.

Foto: Klaus D. Schumilas schum/Klaus d. Schumilas schum

Regelmäßigen Besuchern der Rathaus-Galerie fällt auf, wie intensiv dort gearbeitet wird. Jetzt wurden die Anwohner darüber informiert, dass die Arbeiten auch nachts vorgenommen werden. „Es handelt sich um Maßnahmen, die zur Sicherheit der Personen in der Galerie nicht tagsüber durchgeführt werden“, informiert Stefan Günther von der ilg-Gruppe, der die Galerie gehört, die Mieter und direkten Nachbarn. Die notwendige Genehmigung der Emissionsbehörde liegt vor.

Bei den Arbeiten geht es im Schwerpunkt um Arbeiten im Bereich des Eiscafés Adamis. Bereits in der vergangenen Woche wurden Geländer und Anbauteile der innenliegenden Balkone demontiert. Ab Montag sollen die Balkone angebaut werden- Ab dem 16. September erfolgt dann der Einbau von Stahlträgern der Rotunde, so informiert die ilg. „Wir sind gemeinsam mit den ausführenden Firmen und der Bauleitung bemüht, alle Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten“, sagt Günther. „Trotz aller Sorgfalt in der Planung und Ausführung kann es jedoch zu Geräuschbeeinträchtigungen kommen.“ Die Arbeiten werden nachts von Mitarbeitern der Firma Vorwerk-Thole betreut. Bei Rückfragen oder Problemen ist ein Vertreter der Firma telefonisch unter 0151/1542225504 zu erreichen. Nach Abschluss der Arbeiten soll es im Obergeschoss eine ähnliche Glasfassade geben wie gegenüber beim Modehaus H&M.

In den vergangenen Wochen gab es deutlich sichtbare „kosmetische“ Arbeiten. So wurden an den Wänden bis hoch unter das Dach dunkle Klinkersteine angebracht, um ein einheitlicheres Bild zu ergeben. Aktuell ist die Galerie in weiten Teilen am Ausgang Römerstraße eingerüstet, weil notwendige Fassadenarbeiten vorgenommen werden.

Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass aus der Galerie bis November „ein modernes und ansprechendes innerstädtisches Shopping-Center wird“, sagt das Center-Management. Ziel ist es, damit die Innenstadt von Dormagen aufzuwerten. Es werde ein neuer Ort entstehen, der die Bürger zum Verweilen einladen soll. Dazu beitragen soll auch ein modernes und barrierefreies Kunden-WC. Eine sicht- und spürbare Verbesserung ist der Galerie-Eingang an der Römerstraße, der nun barrierefrei ist.

In einem weiteren, wichtigen Schritt soll der vorhandene Leerstand durch Neuvermietungen beseitigt werden. Im Bereich der Rotunde ist vorgesehen, durch Umbauten größere, flexible Ladeneinheiten zu bekommen, um so für neue Mieter, die viel Fläche benötigen, interessant zu sein. schum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort