Dormagens Handballer wollen Beschwerde einlegen

Dormagen(dpa). Der als Absteiger aus der Handball-Bundesliga feststehende DHC Rheinland geht von einem Neustart in der eingleisigen 2. Liga aus, obwohl der Verein keine Lizenz erhalten soll.

Insolvenzverwalter Dirk Andres machte in einer am Montag veröffentlichten Erklärung erneut deutlich, dass er gegen die Entscheidung der Handball-Bundesliga (HBL) fristgerecht Beschwerde einlegen „und alle weiteren zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel“ ausschöpfen werde.

Die Lizenzierungskommission der HBL hatte dem Verein aus Dormagen die Spielberechtigung für die 2. Liga verweigert, weil am 1. April das Insolvenzverfahren gegen den DHC eröffnet worden war. Andres wiedersprach der Einschätzung der Lizenzierungskommission, der DHC Rheinland sei wirtschaftlich nicht leistungsfähig. Das sei „schlichtweg falsch“. Andres wird ab sofort von dem auf Sportrecht spezialisierten Anwalt Thomas Summerer aus München unterstützt, der speziell in sportlichen Lizenzierungsverfahren Erfahrung besitzt.

„Durch das finanzielle Engagement von Fans und Sponsoren kann der DHC die Saison zu Ende spielen. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit haben wir der HBL äußerst umfassend und transparent dargelegt“, erläuterte Andres. Das Konzept, den Verein über ein Insolvenzplanverfahren zu entschulden, stehe. Die Insolvenz wäre dann voraussichtlich bis spätestens Mitte Juni beendet, „der DHC könnte dann in der nächsten Saison ohne Verbindlichkeiten in der 2. Liga antreten“, legte Andres dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort