Projekt in Dormagen Fußgängerwege in Dormagen sollen sicherer und attraktiver werden

Dormagen · Die Dormagener sind eingeladen, Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten im Fußgängerverkehr zu nennen. In dem gerade gestarteten Workshop, der von einem Planungsbüro begleitet wird, kann jeder noch einsteigen.

 Noch wenig Interesse gab es bei der Auftaktveranstaltung.

Noch wenig Interesse gab es bei der Auftaktveranstaltung.

Foto: Stefan Schneider

Peter Tümmers kann sich noch gut daran erinnern, wie er sich als Kind manchmal ein dickes Eis finanziert hat. „Wenn ich meine Oma besuchen wollte, hat mir mein Vater 80 Pfennig für die Straßenbahnfahrt gegeben“, erzählte der Dormagener Verkehrsplaner am Mittwochabend in der Kulturhalle, „die habe ich gespart, indem ich die sieben Kilometer zu Fuß gegangen bin.“ Und dass sich mit Fußwegen nicht nur Geld sparen lässt, sondern auch Energie, dass Bewegung zudem gut für die Gesundheit ist – das möchte die Stadt Dormagen ihren Bürgern stärker ins Bewusstsein rücken.