Tipps von Dormagener Weihnachtsbaumverkäufern Weihnachtsbäume leiden unter der Trockenheit

Dormagen · Gestiegene Kosten schmälern bei vielen Geschäften die weihnachtliche Vorfreude, nicht aber bei den Weihnachtsbäumen. Bislang läuft der Verkauf gut, jedoch gibt es ein anderes Problem.

Thomas Mausberg verkauft seit 30 Jahren auf dem Schützenplatz Tannenbäume.

Thomas Mausberg verkauft seit 30 Jahren auf dem Schützenplatz Tannenbäume.

Foto: Kim-Khang Tran

Trockene und heiße Sommer belasten die Bäume in der Region schon lange, auch die heimischen Weihnachtsbaumkulturen. Der Verkauf der Tannen und Fichten läuft grundsätzlich gut wie immer, auf ein besinnliches Weihnachtsfest samt Baum will auch in Zeiten von Holz- und Energiekrisen keiner verzichten. Doch ob es in den nächsten Jahren noch genug Weihnachtsbäume gibt, hängt ganz vom Regen der kommenden Jahre ab. Nordrhein-Westfalen hat mit 18 000 Hektar deutschlandweit die größte Anbaufläche für Weihnachtsbäume, einige davon stehen in Dormagen.