Dormagen sucht Fahrradfreunde zum "Stadtradeln"

Im Umweltwettbewerb „Stadtradeln“ erlangte die Stadt im Vorjahr den dritten Platz.

Dormagen sucht Fahrradfreunde zum "Stadtradeln"
Foto: Stadt

Dormagen. Ab dem 24. Mai sind wieder alle Dormagener aufgerufen, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit möglichst aufs Fahrrad umzusteigen. Zum zweiten Mal beteiligt sich die Chemiestadt an der Aktion „Stadtradeln“.

Bei der Premiere im vorigen Jahr konnte sich das örtliche Organisationsteam gleich über einen guten Platz bei dem Umweltwettbewerb freuen: In der Wertung pro Einwohner landete Dormagen auf Rang drei unter den „fahrradaktivsten Kommunen in Nordrhein-Westfalen“. „Die Aktion hat allen viel Spaß gemacht. Sie dient dem Klimaschutz und zugleich der eigenen Gesundheit“, sagt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann.

Der Startschuss zum Stadtradeln fällt beim Fahrradtag vor dem Historischen Rathaus. In Teams können Unternehmen, Vereine und andere Gruppierungen mitmachen. „Auch Schulklassen sind dazu eingeladen“, sagt der städtische Fahrradbeauftragte Peter Tümmers. Drei Wochen lang geht es dann um jeden mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer. In einen Online-Radelkalender tragen die teilnehmenden Teams ihre gefahrenen Strecken ein.

„Unser gutes Vorjahresergebnis wollen wir dabei noch einmal toppen“, sagt der städtische Klimaschutzbeauftragte Dennis Fels. Mit 447 Startern brachte es Dormagen 2013 auf eine Gesamtstrecke, die dem 2,81-fachen Erdumfang entspricht. Mehr als 112 000 Kilometer standen am Ende auf dem Zähler.

Bevor die Aktion startet, sucht das Dormagener Organisationsteam auch noch einen Einzelteilnehmer für die Sonderkategorie „Stadtradler-Stars“. Wer hier mitmacht, muss im gesamten Aktionszeitraum freiwillig auf sein Auto verzichten und den Schlüssel symbolisch an den Bürgermeister abgeben.

Alle fahrradfreudigen Dormagener oder solche, die es noch werden wollen, können sich unter der Telefonnummer 02133/257 696 über die Umweltaktion informieren. Anmeldungen für die Aktion sind ab sofort im Internet möglich unter www.stadtradeln.de. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort