Dormagen startet in Freiluftsaison

Der Ostermarkt lockte viele Besucher in die Innenstadt.

Dormagen startet in Freiluftsaison
Foto: Büntig

Dormagen. Am vergangenen Wochenende lockte der Dormagener Ostermarkt bei strahlendem Sonnenschein viele Menschen in die Innenstadt. Rund um das Rathaus und entlang der „Kö“ boten Markthändler ihre abwechslungsreichen Waren an und machten Lust auf den Frühling.

Auch die Gastronomen hatten viel zu tun, denn die Tische der Cafés und Restaurants waren durchgehend besetzt. Jürgen und Karla Kurz sind bekennende Dormagen-Fans. „Wir kommen immer zu allen Feiern, die hier stattfinden. Hier herrscht eine gemütliche Atmosphäre“, sagt Jürgen Kurz.

Wegen des umfassenden Rahmenprogramms des Marktes hatten besonders Familien gute Gründe, ihren Stadtbummel ausgedehnt zu genießen. Die Dormagener Falken hatten ihr Lager vor dem historischen Rathaus aufgeschlagen und kümmerten sich mit großer Freude um die kleinen Marktbesucher. Mit Stockbrot am offenen Lagerfeuer oder Geschichten im Vorlesezelt trafen sie bei ihren „Kunden“ ins Schwarze. Der 27-jährige IT-Berater und Kreisvorsitzende der Falken, Mark Vanderfuhr, sagt: „Wir wollen den Kindern eine Zeltlageratmosphäre bieten.“

An beiden Tagen war das Team der Falken mit 20 freiwilligen vor Ort und unterstützte die SVGD (Stadtmarketing und Verkehrsgesellschaft Dormagen), die 1000 bunte Ostereier auf der Rathauswiese verstecken ließ. Gemeinsam mit Clown August gab SVGD-Chef Guido Schenk den Startschuss zur Eiersuche.

Sylvia Wachalski und ihren Zwillinge Amy und Mara waren begeistert vom Angebot der Mitmachaktionen. Eine Tasche voller Ostereier war schnell zusammen. Aus Grevenbroich war Alexandra Kames mit ihren Kindern Finn und Katleen zum Ostermarkt gekommen. Nach dem Stockbrot stand auch bei ihnen das Eiersuchen auf dem Programm.

„Wir haben mit unserem Ostermarkt den besten denkbaren Start in die Dormagener Freiluftsaison unternommen. Die Menschen haben unsere Einladung angenommen“, sagt Guido Schenk. Auch die am Markt beteiligten Autohändler bestätigten einen guten Umsatz. Das Team BMW Brandenburg hatte gleich drei neue Modelle im Gepäck, die auf Interesse stießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort