Bildung in Dormagen Künftig sonntags in die Bibliothek?

Dormagen. · Bereits im vergangenen Jahr stand eine Sonntagsöffnung der Dormagener Stadtbibliothek im Raum. Damals wurde der Antrag von der Politik abgelehnt, nun gibt es eine zweite Chance.

 Wenn der Bedarf da ist, könnte die Dormagener Stadtbibliothek bald auch sonntags öffnen.

Wenn der Bedarf da ist, könnte die Dormagener Stadtbibliothek bald auch sonntags öffnen.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Der Sonntag ist für viele Menschen der einzige Tag, an dem sie  richtig ausspannen und ihren Freizeitaktivitäten  nachgehen können. Eine Sonntagsöffnung der Dormagener Stadtbibliothek könnte daher nicht nur für lesefreudige Bürger eine attraktive Entwicklung sein. Der Kulturausschuss diskutierte am Dienstagabend über den Vorschlag der Verwaltung, die Bibliothek auch sonntags zu öffnen. Letztendlich stimmten acht der Mitglieder dafür, dass der Bedarf der Bürger nach einer Sonntagsöffnung geprüft wird, sechs stimmten dagegen. Die SPD und die Grünen waren eindeutig dafür, voraus ging eine harte Diskussion mit der CDU. Die Verwaltung der Stadt Dormagen wird nun vom Kulturausschuss gebeten, ein Konzept zur Sonntagsöffnung der Stadtbibliothek zu erstellen. Zudem soll eine  Organisationsuntersuchung durchgeführt werden.