NRW Stadtbibliothek: Immer wieder sonntags

Dormagen · Um ihren Besuchern und Besucherinnen mehr ermöglichen zu können, plant die Stadtbibliothek in Dormagen bei Interesse zukünftig auch an einigen Sonntagen die Türen zu öffnen.

 Imkerin Ruth Jansen-Pott bastelte zusammen mit den Kindern Kerzen aus Bienenwachs.

Imkerin Ruth Jansen-Pott bastelte zusammen mit den Kindern Kerzen aus Bienenwachs.

Foto: Saskia Kabowiak

Für viele ist die Stadtbibliothek Dormagen ein Ort zum Lernen, um sich zu informieren, digitale Medien auszuprobieren, Veranstaltungen zu besuchen oder sich einfach zurückzuziehen und zu lesen. Schon seit längerem besteht deshalb der Kundenwunsch nach erweiterten Öffnungszeiten an den Wochenenden. „In den letzten Jahren haben sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sehr verändert“, meint Bibliotheksleiterin Claudia Schmidt. „Kinder gehen länger zur Schule und oftmals arbeiten beide Eltern in Vollzeit. So bleibt unter der Woche wenig Zeit, als Familie gemeinsam etwas zu unternehmen.“ Aus diesem Grund wurde überlegt, die Bibliothek in Zukunft auch am Sonntag zu öffnen. Zunächst war die Sonntagseröffnung für 2020 angesetzt, doch durch die Corona-Pandemie musste das Vorhaben um ein Jahr verschoben werden.