NRW Neuer Anlauf bei der Suche nach Planern

Dormagen · Im Ziel sind sich Stadt und Politik einig: Eine umfassende Überprüfung und Veränderung der Haberlandstraße. Aber an der Umsetzung hapert es noch, weil es bisher nicht gelungen ist, ein Fachbüro zu beauftragen.

 Die Haberlandstraße ist eine wichtige Einfallstraße in die Innenstadt, außerdem sorgen zwei Schulen und eine Kindertagesstätte dort für viel Hol- und Bringverkehr.

Die Haberlandstraße ist eine wichtige Einfallstraße in die Innenstadt, außerdem sorgen zwei Schulen und eine Kindertagesstätte dort für viel Hol- und Bringverkehr.

Foto: Klaus D. Schumilas schum

Die Stadt muss einen zweiten Anlauf nehmen: Bisher ist es nicht gelungen, ein Verkehrs-Fachbüro zu finden, dass die komplexe Aufgabe einer planerischen Neuaufstellung der Haberlandstraße in ihrer gesamten Länge übernimmt. Im Sommer waren zwar mehrere geeignete Büros um Abgabe eines Honorarangebotes gebeten worden. „Offensichtlich aufgrund hoher Arbeitsauslastung ging auf unsere Anfragen lediglich ein Angebot ein“, erklärte der Technische Beigeordnete Martin Brans. Jetzt wird ein neuer Versuch unternommen.