Dormagen: Sonderöffnungen der Geschäfte an Sonntagen Rat stimmt verkaufsoffenen Sonntagen zu

Dormagen · Der Stadtrat stimmte den Anträgen der CiDo und SWD zur Freigabe der Ladenöffnungen an vier Terminen, gekoppelt mit Veranstaltungen, zu. Der erste Termin Ende März muss aber wohl coronabedingt verschoben werden.

 Unbeschwertes Einkaufen ohne Maske und Abstand, wie hier beim Ostermarkt 2019, wird wohl noch ein Wunschtraum bleiben.

Unbeschwertes Einkaufen ohne Maske und Abstand, wie hier beim Ostermarkt 2019, wird wohl noch ein Wunschtraum bleiben.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

. Ein schöner Markt mit verkaufsoffenem Sonntag in der Innenstadt – das erscheint Vielen in der aktuellen Lage so verlockend wie abwegig. Doch die Grundlage dafür, dass verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr zumindest theoretisch stattfinden können, wurde in der Ratssitzung jetzt beschlossen. Den Anträgen vier Sonntage mit anlassbezogenen Ladenöffnungen durchzuführen, wurde mehrheitlich zugestimmt. Auch die Fraktion der Grünen, die bisher eher gegen Sonntagsöffnungen war, gab ihr Ok. „Aufgrund der großen Probleme, die viele Händler wegen des Lockdowns haben, stimmen wir in diesem Jahr zu“, so Fraktionsvorsitzender Tim Wallraff.