Bauprojekt in Dormagen auf Eis Kein Geld für den Lernort Horrem

Horrem · Die bereits bewilligten Zuschüsse vom Land stehen nicht mehr zur Verfügung. Das Projekt verzögert sich.

 Die Christoph-Rensing-Grundschule in Horrem. Das Gebäude ist sehr  marode.

Die Christoph-Rensing-Grundschule in Horrem. Das Gebäude ist sehr marode.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Das prestigeträchtige Objekt „Lernort Horrem“, über das in den vergangenen Jahren viel diskutiert wurde, wird nun noch etwas länger auf sich warten lassen. Die für das Bauprojekt bereits bewilligten Fördermittel des Landes in Höhe von 6,6 Millionen Euro stehen der Stadt Dormagen nicht zur Verfügung. Insgesamt vier Förderbescheide aus Bundes- und Landesmitteln hatte das Land NRW zwischen 2015 und 2018 für das Projekt erlassen. Das Problem dabei: Die Bewilligungsbescheide sind grundsätzlich auf fünf Jahre befristet, je nach Bewilligung maximal bis Dezember 2022. „Eine Abrechnung bis zu diesem Zeitpunkt ist völlig undenkbar“, wie Martin Brans, Technischer Beigeordneter der Stadt, betont. Die Planungs- und Bauphase für das Bauprojekt war mit vier bis fünf Jahren kalkuliert worden. „Leider ist eine Verlängerung der Durchführungszeiträume nicht möglich. Da zudem das Bund-Länder-Programm ‚Soziale Stadt’ bundesweit neu aufgelegt wurde, können die bewilligten Gelder nicht mehr für das Bauprojekt verwendet werden“, erläutert Brans. „Nichtsdestotrotz bleibt der Lernort Horrem für uns ein Leuchtturmprojekt, das weiterhin von hoher Priorität ist.“