Nach Fall in Bergisch Galdbach Kritik an Vorgehen des Erzbistums Köln

Dormagen · Nach der Freistellung dreier Pfarrer in Bergisch Gladbach äußern Pfarrgemeinderat und Pastor Klaus Koltermann im Seelsorgebereich Dormagen-Nord Sorgen über die Verfahrensweise des Erzbistums.

Der Fall der Freistellung von drei beliebten Pfarrern in Bergisch Gladbach hatte in der vergangenen Woche zu Unmut und Protesten von Gläubigen geführt: Ebenso wie in Dormagen sollen dort Seelsorgebereiche zu einer pastoralen Einheit zusammengeführt werden. Eigentlich sollte es dort bis September Gespräche mit dem Erzbistum geben, doch nun werden kurzfristig ab März drei leitende Pfarrer vom Dienst freigestellt, wie unter anderem der WDR berichtete. Im Seelsorgebereich Dormagen-Nord unter der Leitung von Pastor Klaus Koltermann zeigen sich Pastoralteam und Kirchengremien besorgt wegen der überraschenden Entscheidung des Erzbistums in Bergisch Gladbach. „Wenn das Bistum dort so vorgeht, wer sagt, dass das nicht auch hier so gemacht wird?“, bringt Koltermann die Sorge der Gläubigen aus Dormagen auf den Punkt.