Gesundheit in Dormagen Die Verunsicherung ist groß

Dormagen. · Ist es Covid-19 oder ein normaler Schnupfen bei meinem Kind? Das fragen sich zurzeit einige Erziehungsberechtigte. Verunsicherungen gibt es mit Blick auf den Schulunterricht. Ärzte befürchten volle Praxen mit „nur“ erkälteten Kindern.

 Da sich Erkältungs- und Coronasymptome oft ähneln, tun sich viele Eltern schwer, die richtige Entscheidung für ihr Kind zu treffen.

Da sich Erkältungs- und Coronasymptome oft ähneln, tun sich viele Eltern schwer, die richtige Entscheidung für ihr Kind zu treffen.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Die Kinder gehen endlich wieder zur Schule und es könnte alles so schön normal sein — doch eine harmlose Erkältung führt vor Augen, dass nichts ist wie vor Corona. Das Kind erwacht morgens mit verstopfter Nase, Halskratzen und leicht erhöhter Temperatur. „Ich dachte, na super, dann muss ich jetzt wohl zum Arzt fahren, auch wenn ich sonst bei solch leichten Symptomen erstmal abwarten würde“, berichtet eine Mutter, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Denn das Schulministerium hat Richtlinien herausgegeben, wie mit Infekten und Schulbesuch umzugehen ist: Bei einem einfachen Schnupfen soll das Kind für 24 Stunden zu Hause bleiben und beobachtet werden. Kommen keine weiteren Symptome hinzu, kann es am nächsten Tag wieder zur Schule gehen. Bei weiteren Symptomen wie Halsschmerzen, Fieber oder Husten soll der Haus- oder Kinderarzt konsultiert werden, der über das weitere Vorgehen entscheidet.