Mehr Bürgerbeteiligung in Dormagen CDU will wieder Bezirksausschüsse

Dormagen · Die Politik müsse näher an die Bürger und die lokalen Themen vor Ort, meint die CDU. Sie beantragt daher die (Wieder-)Einführung von Bezirksausschüssen. Was genau dahinter steckt.

 Auch Dormagen-Mitte (mit der Pfarrkirche St. Michael) wäre Teil eines Bezirks­ausschusses.

Auch Dormagen-Mitte (mit der Pfarrkirche St. Michael) wäre Teil eines Bezirks­ausschusses.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die CDU will die Bürger stärker in ihrem Lebensumfeld erreichen. Themen, die sie unmittelbar betreffen, sollen vor Ort politisch diskutiert und Lösungen entwickelt werden. Dafür sollen nach Vorstellungen des Stadtverbandes fünf Bezirksausschüsse eingerichtet werden. „Unser Entwurf ist fast fertig“, sagt Parteichefin Anissa Saysay. „Wir werden noch unsere Ortsverbände beteiligen, um die Vorschläge für sinnvolle Kulissen der Bezirksausschüsse festzulegen. Dann werden wir als Stadtverband den Antrag und die Begründung offiziell an unsere Fraktion übergeben, die entsprechende Anträge an den Rat formuliert.“ Das soll noch im ersten Quartal geschehen.