Sicherheit in Dormagen Baustart für Feuerwehr-Domizil noch 2021

Stürzelberg · Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr in Stürzelberg bekommt ein neues Domizil und wird perspektivisch an die Bahnstraße umziehen. Dort soll künftig auch Dormagens Kinderfeuerwehr beheimatet sein.

 Das alte Feuerwehrgerätehaus ist nicht mehr zeitgemäß.

Das alte Feuerwehrgerätehaus ist nicht mehr zeitgemäß.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Die Rahmenbedingungen sind nicht einfach. Als es im Juni in der Ratssitzung um den Zwischenstand bei der Umsetzung des 2018 beschlossenen Brandschutzbedarfsplans ging, schrieb die Stadtverwaltung selbst von „Widrigkeiten durch fehlendes Personal im Eigenbetrieb, erschwerte Beschaffungssituation von Baumaterialien und -elementen sowie Personalausfällen bei ausführenden Unternehmen“. Wichtige und für die Verbesserung des Brandschutzes geforderte Baumaßnahmen hätten leider noch nicht begonnen oder gar umgesetzt werden können. Immerhin: Die Bauunterhaltung läuft laut Stadt „durch geschaffene Kommunikationswege zwischen Feuerwehr und Eigenbetrieb gut“.

Doch es gibt auch bei den Bauvorhaben inzwischen Licht am Ende des Tunnels, und das wird besonders ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Löschzug Stürzelberg freuen. Der Neubau ihres Gerätehauses an einem neuen Standort rückt in greifbare Nähe. Das jedenfalls teilt Stadtsprecher Jonathan Benninghaus mit. Und damit stehen erhebliche Ereichterungen in Aussicht.

Noch ist die Feuerwehr in Stürzelberg mit ihren circa 50 aktiven erwachsenen Mitgliedern und 17 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr nämlich in einem deutlich zu kleinen und längst nicht mehr zeitgemäßen Gebäude an der Feldstraße untergebracht. Der Neubau wird an der Bahnstraße entstehen. Bernd Eckhardt, Leiter der Dormagener Feuerwehr, urteilte bereits: „Das ist eine strategisch sehr günstige Lage.“ Vor allem eine deutlich bessere als die an der recht engen Feldstraße. Künftig, so Eckhardts Einschätzung, werden die Einsatzkräfte bei Alarmierungen wegen der viel besseren Verkehrssituation an der Bahnstraße sowohl das Gerätehaus, als auch den Einsatzort schneller erreichen können. Und: Die Sicherheit im Gebäude wird sich verbessern, weil nach DIN-Norm gebaut wird. Mehr Platz soll es auch geben. Laut Eckhardt sind fünf Fahrzeughallen geplant. Als Nutzfläche im Gebäude wird mit ungefähr 1100 Quadratmetern kalkuliert.

Dormagens Feuerwehrchef verweist zudem auf eine Besonderheit des Neubauprojektes: „Wir werden dann dort auch unsere Dormagener Kinderfeuerwehr stationieren.“ Das Gebäude und das rund 3400 Quadratmeter große Grundstück sollen so gestaltet werden, dass Jungen und Mädchen ab sechs Jahren spielerisch an die Feuerwehr und ihre Aufgaben herangeführt werden können.

„Die aktuelle Planung im Eigenbetrieb sieht weiterhin vor, das Projekt Neubau Feuerwehrgerätehaus Stürzelberg in der zweiten Jahreshälfte zu beginnen“, betont Stadtsprecher Benninghaus. Unabhängig von diesen Planungen fänden derzeit Abstimmungen zwischen der Feuerwehr und dem Eigenbetrieb statt. Sie zielten darauf ab, die erforderlichen Grundlagen für das Bauprojekt gemeinsam mit den Bedarfsträgern, nämlich der Feuerwehr, zu ermitteln bzw. die bereits zusammengestellten Anforderungen zu verifizieren. „Parallel sondiert der Eigenbetrieb Möglichkeiten, externe Expertise in die Projektarbeit einzubeziehen“, so Benninghaus weiter.

Die Festsetzung des konkreten Baustarttermins soll abhängig von der Entwicklung der Personalsituation sowie der derzeit laufender Projekte erfolgen. Benninghaus verbreitet jedenfalls Optimismus: „Der Eigenbetrieb geht weiterhin davon aus, dass das Projekt im III./IV. Quartal startet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort