Digitalisierung in Dormagen Digitalisierungs-Offensive: 2100 weitere Tablets und Notebooks für die Schulen

Dormagen. · Mit „Gute Schule 2020“ endet ein wesentliches Förderungsprogramm für die Digitalisierung an Schulen. 1421Geräte sind bisher aus unterschiedlichen Mitteln angeschafft worden, mehr als 2100 folgen noch.

 An den Dormagener Schulen fehlen noch rund zwei Drittel der Tablets.

An den Dormagener Schulen fehlen noch rund zwei Drittel der Tablets.

Foto: dpa/Marijan Murat

Im Juli vor vier Jahren kam die Landesregierung mit dem milliardenschweren Programm „Gute Schule 2020“ um die Ecke, aus dem 4,2 Millionen Euro nach Dormagen flossen. Es folgten weitere Programme von Bund und Land, um die Schulen digital nach vorne zu bringen. Immer wieder waren neue Fördersummen im Spiel, gab es Ankündigungen der Stadt, wie viel Geld in welche Ausstattungen fließen werden. Aber wie viele Geräte überhaupt in Grund- und weiterführenden Schulen angekommen sind – darüber gab es selbst im Schulausschuss keine Zahlen. Dabei ist die Summe beachtlich: 1421 Tablets und Notebooks sind es bisher. Und noch über 2100 weitere werden folgen.