Zum Störfall im Juni 800 Tonnen Säure bei Ineos ausgelaufen

Dormagen · Bei dem Chemieunternehmen hat es im Juni einen Störfall gegeben, bei dem aus einem Großtank Salpetersäure ausgelaufen ist. Die Bezirksregierung ist eingeschaltet. Die Ursache konnte bis heute nicht ermittelt werden.

 Bei Ineos im Chempark Dormagen hat es im Juni einen erheblichen Störfall gegeben.

Bei Ineos im Chempark Dormagen hat es im Juni einen erheblichen Störfall gegeben.

Foto: Ineos

Mitte Juni ist beim Chemieunternehmen Ineos im Chempark eine große Menge Salpetersäure aus einem Tank ausgelaufen. Nach Angaben der Bezirksregierung Köln waren es etwa 800 Tonnen des hochgiftigen Stoffes. Das Unternehmen hatte den Vorfall nur im Rahmen einer „Kurzmeldung“ auf seiner Internetseite unter der Überschrift „Undichtigkeit an einem Tank“ veröffentlicht. Bis heute ist die genaue Ursache unklar. Der Tank kann aufgrund von Arbeitsschutzvorgaben noch nicht begangen werden. Nach Informationen unserer Redaktion sind bei dem Vorfall nach dem massenhaften Versickern der Salpetersäure ins Erdreich Nitrose-Gase (Stickstoffdioxid und Stickstoffmonoxid) freigesetzt worden, es seien Konzentrationen von 200 Milligramm pro Kubikmeter gemessen worden, also 200 000 Mikrogramm. Der Ein-Stunden-Grenzwert für Stickstoffdioxid liegt bei 200 Mikrogramm.