NRW Könnte Dach der BvA-Aula einstürzen?

Dormagen · Die Stadt will einen Spezialisten damit beauftragen, das Dach der 1965 gebauten BvA-Aula zu kontrollieren. Es besteht der Verdacht, dass es nicht mehr sicher sein könnte, weil „kritischer Baustahl“ verwendet worden war.

 Eingerüstet ist die BvA-Aula schon seit längerem. Und daran wird sich aufgrund der aktuellen Entwicklung erst einmal auch nichts ändern.

Eingerüstet ist die BvA-Aula schon seit längerem. Und daran wird sich aufgrund der aktuellen Entwicklung erst einmal auch nichts ändern.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Die Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums wird zur Problem-Baustelle Nummer eins in Dormagen. Die Stadt informierte am Dienstag darüber, dass ein Gutachter jetzt den Hinweis gegeben hat, wonach die Standsicherheit des Dachtragwerks gefährdet ist. Möglicherweise wurde „kritischer Baustahl“ verwendet. Wie gefährlich die Situation ist, ist unklar. Der im Rathaus zuständige Technische Beigeordnete Martin Brans sagt: „Aktuell gibt es keine Anzeichen auf eine unmittelbare Einsturzgefährdung der Aula.“ Beruhigend klingt das nicht. Folge: Auch in diesem Jahr wird eine Nutzung nicht möglich sein.