NRW Dormagener CDU knapp vor SPD

Dormagen · Sieger und Verlierer? Nicht in Dormagen: Die SPD jubelt über den Erfolg in Berlin und ihr Plus an Stimmen - die CDU strahlt über den Erfolg ihres Kandidaten Gröhe und dass sie stärkste Partei in der Stadt geblieben ist.

 Beifall brandete bei den Sozialdemokraten im Haus der Awo auf, als die Prognose auf einen Sieg der SPD hindeutete.

Beifall brandete bei den Sozialdemokraten im Haus der Awo auf, als die Prognose auf einen Sieg der SPD hindeutete.

Foto: Klaus Schumilas

Die Dormagener Wähler trotzten dem Bundestrend - nicht zum ersten Mal bei einer Wahl. Während die CDU in Berlin die schlechteste Ergebnis überhaupt einfuhr, behaupteten sich die Christdemokraten in Dormagen knapp: Mit 29,5 Prozent liegen sie knapp vor der SPD, die auf 28,4 Prozent kam. Dementsprechend herrschte bei der Wahlparty in der Gaststätte „Alter Bahnhof“ in Nievenheim alles andere als Katerstimmung. „Natürlich sind wir vom Bundesergebnis enttäuscht“, sagte Parteivorsitzende Anissa Saysay, „aber wir sind auch froh und glücklich, dass Hermann Gröhe den Wahlkreis gewonnen hat und uns wieder in Berlin vertreten wird, und dass wir die stärkste Partei in Dormagen geworden sind.“