Bauprojekt in Dormagen Uneinigkeit über Nutzung des Zuckerfabrik-Areals besteht weiterhin

Dormagen · Die Gespräche zwischen Stadt und Edeka über die strittige Standortfrage von „Forum d!“ und Lebensmittelmarkt stocken. Die CDU lehnt ein solches Kulturzentrum ab, die SPD fordert eine zeitnahe Bürgerbeteiligung.

 So wie in dieser Visualisierung soll das „Forum d!“ aussehen.

So wie in dieser Visualisierung soll das „Forum d!“ aussehen.

Foto: Stadt Dormagen

Robert Ullrich ist ein langjähriger, erfahrener Stadtplaner. Aber auch er muss beim Thema Zuckerfabrik-Areal tief durchatmen: „Das ist die schwierigste Fläche, mit der ich bislang zu tun hatte.“ Er spricht von einem „sehr großen Nutzungs- und Interessensdruck“. Auch zweieinhalb Jahrzehnte nach Schließung der Zuckerfabrik Pfeifer&Langen ist die Zukunft des 124 Hektar großen Areals unklar. Derzeit gibt es eine Patt-Situation zwischen der Stadt als Planungs- und Genehmigungsbehörde sowie Grundstückseigentümerin. Wie eine Lösung im Streit zwischen beiden Seiten aussehen kann, ist derzeit unklar. Klar ist nur: Eine neue Diskussion über die Entwicklung und Nutzung der Fläche, bei der Wohnen eine Rolle spielen kann, wird es nicht geben.