Die beliebtesten Fotomotive in Neuss

Der Dienst „Sightmap“ gibt Aufschluss über häufig abgelichtete Sehenswürdigkeiten einer Region.

Die beliebtesten Fotomotive in Neuss
Foto: Fotos: Archiv

Neuss. Der Münsterplatz und das Quirinus-Münster zählt der Neusser zurecht zu seinen prächtigsten Sehenswürdigkeiten. Geht es nach den liebsten Fotomotiven im Internet-Fotoalbum Panoramio allerdings, dann liegen andere Punkte in der Innenstadt vorne. Der Neusser Hafen schlägt sie alle, gefolgt vom Markt und vom Rathaus — und zwar in allen erdenklichen Jahreszeiten und Beleuchtungen, garniert mit Blumen und vor allem mit Motiven von der Schützenfestparade.

Die beliebtesten Fotomotive in Neuss
Foto: Fotos: Archiv

Und auf Platz vier folgt das „Weiße Haus“, eine feste Größe in der Neusser Kleipenlandschaft. Der Blutturm als Überbleibsel der alten Stadtmauer folgt auf Platz fünf. Auf Rang sechs liegt der Kirmesplatz, und erst dann listet der Internet-Dienst den Münsterplatz (Platz sieben) und die Basilika auf (Platz acht). Das lässt sich ermitteln über den Google-Dienst „Sightsmap“, was „Karte mit Sehenswürdigkeiten“ bedeutet.

Die beliebtesten Fotomotive in Neuss
Foto: Fotos: Archiv

Natürlich ist diese Rangfolge nicht repräsentativ, sie gibt aber interessante Aufschlüsse über die beliebtesten Fotomotive.

Die beliebtesten Fotomotive in Neuss
Foto: Fotos: Archiv

Und so funktioniert der Internet-Dienst: Hat jemand ein Foto aufgenommen, das von der Kamera oder dem Smartphone per GPS-Sensor mit einem sogenannten Geo-Tag — also der genauen Ortsangabe — versehen wurde und lädt dieses beim Google-Dienst Panoramio hoch, wird das Bild an der entsprechenden Stelle in Googles Kartendienst Maps einsortiert.

Somit muss der Internet-Konzern nur noch zählen, wie viele Fotos an welchen Orten aufgenommen wurden, und schon ist das Ranking fertig. Die Auswertung wird anschließend über die Google-Maps-Karte gelegt. Je heller ein Punkt in der Karte aufleuchtet, desto mehr Fotos gibt es von diesem Ort — er ist also ein heißes Fotomotiv, also ein „Hotspot“.

Der Benutzer kann auswählen, wie viele der Top-Orte als Pins angezeigt werden sollen und bis auf Straßenebene hereinzoomen. Der Kartenausschnitt lässt sich beliebig verändern und verschieben. Dadurch können auch die Hotspots einzelner Stadtteile oder eines ganzen Bundeslandes ausfindig gemacht werden.

Im Internet ist dieser Dienst unter folgender Adresse zu erreichen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort