Autodiebstahl: Duo aus Grevenbroich nach Verfolgungsjagd festgenommen

Neuss/Grevenbroich. Polizeibeamte nahmen am Mittwochnachmittag, gegen 14:00 Uhr, zwei mutmaßliche Autodiebe im Alter von 21 und 22 Jahren fest.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Friso Gentsch

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Besitzer eines BMW bei der Polizei Anzeige erstattet und angegeben, dass seine Limousine in der Nacht von Dienstag, auf Mittwoch, vom Parkplatz eines Discounters in Grevenbroich "Am Hammerwerk" gestohlen worden war.

Völlig überraschend entdeckte ein Verwandter des Bestohlenen den BMW am Mittwoch auf der A46 und informierte die Polizei. Als der unbekannte Fahrer die Autobahn an der Anschlussstelle Neuss-Hafen verließ und über die Stresemannallee in Richtung Langemarckstraße fuhr, beabsichtigten Polizeibeamte den BMW anzuhalten.

Der Mann am Steuer reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesignale, sondern setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Dabei fuhr der Verdächtige auf zwei Polizisten zu, die sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnten. Die Beamten blieben unverletzt. Anschließend flüchtete die Limousine über die Hammer Landstraße in Richtung Innenstadt.

Zwischenzeitlich beteiligten sich weitere Streifenwagen an der Fahndung, in dessen Verlauf zwei Tatverdächtige auf einem Parkplatz an der Hammer Landstraße gestellt werden konnten. Das äußerst nervös auftretende und schweißdurchtränkte Duo aus Grevenbroich war mittlerweile als "Spaziergänger" unterwegs. Ermittlungen erhärteten den Verdacht, dass es sich bei den polizeibekannten Männern um die Insassen des BMW handeln könnte.

Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und der BMW sichergestellt. Am Donnerstagvormittag wurde einer der beiden Verdächtigen einem Haftrichter vorgeführt. Dieser schickte den 22-Jährigen, der in seiner Vernehmung schwieg, in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort