Sport allgemein Coronavirus: Kreissportbund sagt alle Veranstaltungen ab

Rhein-Kreis. · Der für den 11. April geplante Osterlauf in Neuss findet nicht statt.

 Die Römertherme in Dormagen ist geschlossen.

Die Römertherme in Dormagen ist geschlossen.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher/Zaunbrecher, Heinz (zau)

Der Sportbund im Rhein-Kreis Neuss (KSB) hat auf die aktuelle Lage im Sport mit einer Sondersitzung seines Vorstands am Freitagabend reagiert. Ergebnis: Der KSB hat mit sofortiger Wirkung alle unter seiner Regie geplanten Veranstaltungen und Kurse abgesagt. Alle Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sind bis vorerst 19. April gestoppt, ebenso wurden alle bis dahin laufenden Kurse aus dem Programm genommen.

„Diese Entscheidungen sind uns nicht leicht gefallen,“ sagt KSB-Vorsitzender Hermann-Josef Baaken, schließlich gehöre Sport zur Gesundheitserhaltung dazu. „Allerdings steht die Gesundheit aller Menschen im Vordergrund. Dies bedeutet, dass wir uns alle vorerst in Verzicht üben müssen.“ Außerdem bittet der KSB, „im Interesse unserer Gesellschaft und aus Rücksichtnahme vor Geschwächten und Kranken voerst auch auf sportliche Begegnungen zu verzichten.“ Aus diesem Grund wurden auch der für den 19. März geplante Sportjugendtag und die KSB-Mitgliederversammlung am 26. März erst einmal abgesagt. Was die abgesagten Aus- und Fortbildungen sowie Sportkurse angeht, versichert der Sportbund: „Wir werden uns bezüglich der Stornierungsmöglichkeiten und Erstattungen von Kursgebühren oder auch Terminverlegungen schnellstmöglich mit den Betroffenen in Verbindung setzen. Außerdem prüfen wir, inwiefern wir in einzelnen Fällen durch eine Online-Lernplattform zumindest einen Teil unseres Aus- und Fortbildungsbetriebes aufrecht erhalten können.“ Da die meisten Kommunen Sporthallen, aber auch Sportheime inklusive Dusch- und Umkleideräumen geschlossen haben, wäre ein Übungs- und Trainingsbetrieb zur Zeit ohnehin nur sehr eingeschränkt möglich. In Neuss können Fußballplätze und Laufbahnen auf den städtischen Bezirkssportanlage derzeit noch genutzt werden, allerdings besteht keine Möglichkeit, sich auf den Sportanlagen umzukleiden oder zu duschen. In Dormagen hat der TSV Bayer auch die vereinseigene Anlage am Höhenberg sowie das benachbarte Freibad „Römertherme“ am Samstag „bis auf weiteres“ geschlossen. „Trainings- und Wettkampfbetrieb ruhen bis auf weiteres,“ sagt TSV-Vorstandsmitglied Rainer Lisson.

TC Blau-Weiß Neuss schloss
seine Sportanlage ab

Auch der TSV Norf hat die im im Rahmen der „Schlüsselgewalt“ überlassenen Sportstätten im von-Waldthausen-Stadion geschlossen. „Dies schließt auch unser Gesundheitszentrum FiT Norf mit ein,“ heißt es auf der Internetseite des Vereins, „wir vertrauen darauf, dass mit dieser Anweisung allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern klar ist, dass definitiv kein Sport stattfindet.“

Die dritte Auflage des Osterlaufs kann nicht wie geplant am 11. April stattfinden. Das gab Veranstalter Simon Kohler bekannt. Derzeit würden Ausweichtermine im Herbst geprüft und Möglichkeiten, den Teilnehmern einen Start bei unseren anderen Veranstaltungen zu ermöglichen.“

Auch der Vorstand des Neusser Ruder-Vereins (NRV) setzte den Beschluss der Landesregierung, die alle sportlichen Freizeitaktivitäten in Vereinen ab Dienstag untersagt hat, konsequent um und teilte den Mitgliedern per Mail mit: „Der Ruderbetrieb ist bis auf weiteres nicht möglich.“ Ganz ähnlich verfährt der TC Blau-Weiß Neuss, der am Dienstag seine Anlage bis voraussichtlich 19. April geschlossen hat. Außerdem hat der Verein beschlossen, die für Ende des Monats geplante Mitgliederversammlung zu verschieben. Der für den 21. März geplante „Fado-Abend“ sowie der „Tag der offenen Tür“ am 26. April sind ebenfalls
abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort