Handball Bayer Dormagen verpasst Überraschung gegen TuS N-Lübbecke

Dormagen. · Der stark ersatzgeschwächte Handball-Zweitligist unterlag mit 29:33 und geht damit auf einem Abstiegsplatz stehend in die WM-Pause.

 Nuno Rebelo musste 60 Minuten durchspielen, so dass dem Linkshänder am Ende die Kräfte schwanden. Sein Gegenspieler Patryk Walczak sah nach 38 Minuten die Rote Karte.   Foto: Zaunbrecher

Nuno Rebelo musste 60 Minuten durchspielen, so dass dem Linkshänder am Ende die Kräfte schwanden. Sein Gegenspieler Patryk Walczak sah nach 38 Minuten die Rote Karte. Foto: Zaunbrecher

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Wie gewonnen, so zerronnen: Auch wenn der TSV Bayer Dormagen nach Ansicht von Trainer Ulli Kriebel „sein Hinrundenziel erreicht“ hat, indem er mit dem 31:23-Sieg bei Schlusslicht HC Rhein Vikings sein Punktekonto in der Zweiten Handball-Bundesliga auf 15 Zähler aufstockte, geht der Neuling trotzdem auf einem Abstiegsplatz in die bis zum 9. Februar dauernde WM-Pause. Schuld daran ist die 29:33 (10:15)-Niederlage, die die stark ersatzgeschwächt angetretenen Dormagener am Abend des Zweiten Weihnachtstages vor 1510 Zuschauern bei Erstliga-Absteiger TuS N-Lübbecke kassierten.

Schuld daran sind aber auch die überraschenden, beinahe sensationellen Punktgewinne der Konkurrenz im Tabellenkeller: So setzte sich der TV Großwallstadt im Aufsteigerduell beim so stark gestarteten TuS Ferndorf mit 35:26 durch. Der Dessau-Roßlauer HV hielt Eintracht Hagen mit 32:28 in Schach. Und weil der HC Elbflorenz dem Tabellenführer HSC Coburg mit 35:27 die vierte Saisonniederlage beibrachte, trennt den TSV Bayer nur noch ein Zähler vom drittletzten Tabellenplatz.

Drei Spieler aus der Jugend
rückten in den Kader auf

Eine ähnliche Überraschung wäre auch für Dormagen möglich gewesen. Denn: Die Gäste bestimmten im zweiten Durchgang über weite Strecken das Spielgeschehen. Und das trotz großer Personalprobleme: Neben dem Langzeitverletzten Heider Thomas (hat noch kein Pflichtspiel im Bayer-Dress absolviert) und den seit Anfang des Monats fehlenden Joshua Reuland und Patrick Hüter fehlte auch Eloy Morante Maldonado, der sich am Freitagabend in Düsseldorf einen doppelten Bänderriss zugezogen hatte. Zudem erkrankte Carl Löfström kurzfristig. Dafür waren die aus der Jugend aufgerückten Nick Braun, Julian Köster und Sven Eberlein dabei.

Und wäre Lars Jagieniak, der zwischen den beiden Zweitliga-Spielen am Samstagabend auch noch im Dress der HSG Krefeld auflief und dem Spitzenreiter der 3. Liga West zu einem 32:25-Sieg bei der HSG Lemgo II verhalf, nicht nach 50 Minuten freistehend an Lübbeckes Torhüter Joel Birlehm gescheitert, hätten die Dormagener einen durchaus verdienten Lohn mitnehmen können. So aber zogen die keineswegs wie ein Spitzenteam auftretenden Hausherren binnen vier Minuten von 27:26 vorentscheidend auf 30:26 (55.) weg – und das, obwohl der nach 23 Minuten eingewechselte Janis Boieck in dieser Phase einen Siebenmeter von Jens Bechtloff entschärfte und zuvor schon mit einigen Paraden geglänzt hatte. Das Duell auf der Linie entschied aber der wie im Hinspiel überragende Birlehm zwischen den Nettelstedter Pfosten mit 16 Paraden gegen Boieck (8) und Sven Bartmann (3) für sich.

Was letztlich spielentscheidend war. Wobei die Dormagener, die aufgrund einer anfangs viel zu offensiv eingestellten Deckung bereits früh mit sieben Toren im Hintertreffen gelegen hatten (6:13/20.) und sich dank einer besser (und defensiver) werdenden Abwehr zurück ins Spiel und bis zum 25:25-Gleichstand (45.; dem einzigen nach dem 3:3) kämpften, letztlich zu viele Tormöglichkeiten zu leichtfertig vergaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort