Politik im Rhein-Kreis Neuss Im Kreistag kooperieren Rot und Grün

Rhein-Kreis. · Das Finden von Mehrheiten im Kreistag wird angesichts der Sitzverteilung spannend. SPD und Grüne haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Eine solche gibt es auch zwischen CDU, FDP, UWG/Freie Wähler und Zentrum.

 Andreas Behncke ist neuer Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag und wird dabei eng mit den Grünen zusammenarbeiten.

Andreas Behncke ist neuer Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag und wird dabei eng mit den Grünen zusammenarbeiten.

Foto: SPD Dormagen

Die Tinte ist trocken, und damit ist besiegelt: Im neuen Kreistag stehen sich zwei Blöcke gegenüber – und die sind aufeinander angewiesen. Denn eine Mehrheit im 76 Sitze zählenden Gremium haben weder CDU, FDP und UWG/Freie Wähler-Zentrum (zusammen 37 Sitze), die vor einer Woche eine Kooperationsvereinbarung vorgelegt haben, noch SPD und Grüne (zusammen 33), die eine solche Vereinbarung nun folgen lassen. Am Freitag stellten SPD-Kreisvorsitzender Daniel Rinkert, der neue Grünen-Fraktionsvorsitzende und Kreissprecher der Partei Simon Rock, Petra Schenke (Kreistagsabgeordnete und Sprecherin der Grünen) sowie SPD-Kreistagsabgeordneter Stefan Schmitz die 40 Seiten umfassende und mit „Der Kreis der Zukunft – sozial, ökologisch, innovativ“ überschriebene Kooperationsvereinbarung vor. „Wir wollen eine Mehrheit für einen Aufbruch schaffen“, sagt Rinkert. Denn das brauche der Kreis angesichts der Herausforderungen durch Strukturwandel, aber auch Corona: Mut, gute Ideen und Pioniergeist.