Hochzeitsgesellschaften Innenminister Reul: Autobahnen sind keine privaten Festsäle

Düsseldorf · NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) will Straßenblockaden durch Fahrzeugkonvois ausgelassener Hochzeitsgesellschaften nicht länger hinnehmen.

Reul: Autobahnen sind keine privaten Festsäle
Foto: dpa/---

„Autobahnen und Innenstädte sind keine privaten Festsäle“, erklärte er am Mittwoch in Düsseldorf. „Die Polizei in Nordrhein-Westfalen geht gegen Exzesse vor und versteht da keinen Spaß.“ Es könne nicht angehen, dass auf Autobahnen der Verkehr angehalten werde, um Fotos zu machen und Feuerwerkskörper zu zünden. „Dem schieben wir einen Riegel vor“, versicherte Reul. Es handele sich um Ordnungswidrigkeiten und Straftaten.

In den vergangenen Wochen waren deutschlandweit Fälle von eskalierten Auto-Aktionen bei oft türkischen Hochzeiten bekannt geworden. Etwa bei Ratingen hatten mehrere mutmaßliche Hochzeitsgäste die A3 blockiert und Fotos gemacht.

Wenn Hochzeitsgesellschaften sich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr brächten, „werden die Toleranzgrenzen unserer Gesellschaft klar überschritten“, sagte Reul. Allein am vergangenen Wochenende seien die Behörden 32 Mal bei Feierlichkeiten eingeschritten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort