Walter-Freitag-Straße Vier Millionen Euro Schaden nach Remscheider Großbrand

Remscheid · An der Walter-Freitag-Straße ist am Samstagmorgen in einer Härterei ein Feuer ausgebrochen – die Halle gilt als einsturzgefährdet.

 Ein Bereich der Halle wurde so zerstört, dass Teile einstürzten. Die Einsatzkräfte erreichten das Gelände nur über die gesperrten Schienen.

Ein Bereich der Halle wurde so zerstört, dass Teile einstürzten. Die Einsatzkräfte erreichten das Gelände nur über die gesperrten Schienen.

Foto: IMAGO/Tim Oelbermann

Am Sonntagvormittag riecht es an der Walter-Freitag-Straße leicht nach kaltem Rauch. Hinter den leeren Fensterhöhlen ist das in sich zusammengefallene Innere des Gebäudes zu sehen. Ein Vater steht mit seinen zwei kleinen Söhnen am Straßenrand und schaut sich das an, was von der Härterei an der Walter-Freitag-Straße übrig geblieben ist: nicht mehr als ein Haufen Schrott und ein rußüberzogenes Stahlgerippe. Das einzige Geräusch im ansonsten stillen Gewerbegebiet. An mehreren Stellen machen Zettel klar: Das Gelände darf nicht betreten werden. Der Brandort ist an diesem Morgen beschlagnahmt worden. Die Polizei schätzt den Schaden auf vier Millionen Euro. Bis 8 Uhr am Sonntag haben die Freiwilligen Feuerwehren noch wechselweise eine sogenannte Brandwache gehalten. Immer wieder fuhren die Einheiten danach noch zur Brandruine und erkundeten mit Wärmebildkameras, ob wirklich alles gelöscht war. Betreten konnten die Einsatzkräfte die Halle dabei nicht – sie gilt als einsturzgefährdet.