Handel Türen zu Remscheider Geschäften bleiben trotz Energiekrise offen

Remscheid · Bei den Öffnungszeiten im Winter ist noch keine einheitliche Linie in Sicht.

Die Alleestraße soll auch in der Vorweihnachtszeit zum Einkaufsbummel einladen.

Die Alleestraße soll auch in der Vorweihnachtszeit zum Einkaufsbummel einladen.

Foto: Roland Keusch Gerdastr. 7 42897 Remscheid/Roland Keusch

In Remscheid zeichnet sich bislang noch kein einheitliches Bild ab, inwiefern im Winter Öffnungszeiten des Einzelhandels reduziert werden, um Energie zu sparen. Während der Werbe- und Interessenring der Nachbarstadt Solingen seinen Mitgliedern empfiehlt, die Läden in der City möglichst ab November um 18 Uhr zu schließen, rät Klaus Kreutzer, Vorsitzender des Handelsverbands NRW im Bergischen Land, von Pauschallösungen ab. „Die Ausgangslage ist doch sehr unterschiedlich und von Branche zu Branche verschieden“, erklärt der Lenneper Sanitärhändler. „In Lebensmittelgeschäften sind die Kühltruhen Hauptfaktor bei der Energie. Und die müssen ohnehin laufen“, nennt er ein Beispiel. Grundsätzlich sei auch kein immenser Spareffekt zu erwarten, wenn ein Textilgeschäft künftig um 18 Uhr statt um 19 Uhr schließe. „Sinnvoll ist hingegen, dass nachts auf Beleuchtung verzichtet wird.“