Unternehmen So bringt ein Remscheider halb Deutschland zum Grübeln

Remscheid · Jens von Berg und seine Mitarbeiter versorgen deutschsprachige Verlage mit Rätseln aller Art.

 Jens von Berg und seine Abnehmer: Nahezu die komplette deutschsprachige Verlagslandschaft kauft Rätsel in Remscheid.

Jens von Berg und seine Abnehmer: Nahezu die komplette deutschsprachige Verlagslandschaft kauft Rätsel in Remscheid.

Foto: Roland Keusch

Jens von Berg verdient sein Geld damit, dass andere sich den Kopf zerbrechen. Der Remscheider leitet in dritter Generation das Pressebüro von Berg, das Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Kreuzwort- und anderen Rätseln versorgt. Bis zu 80 000 Rätsel entstehen in den Redaktionsräumen in der Sieper Straße pro Jahr, auf Wunsch des Kunden auch gleich zu fertigen Magazinen zusammengestellt – Zahlen, an die in den Anfangstagen des Unternehmens noch nicht zu denken war. Firmengründer Günther Lackner, Jens von Bergs Großvater, und auch seine Mutter Hannelore stellten die Rätsel noch von Hand zusammen. „Es gab ein Leerdiagramm, das nach und nach gefüllt wurde“, beschreibt der heutige Inhaber das damalige Vorgehen. Die dafür notwendigen Wörter habe seine Muter im Kopf gehabt, einziges Hilfsmittel sei zunächst ein Duden, später auch ein Rätsel-Lexikon gewesen. Der erste Computer hielt 1978 Einzug in dem Remscheider Pressebüro.