Modegeschäft Sinn-Leffers in Remscheid: Abriss geplant

Remscheid · Das Gebäude soll verschwinden. Mit dem Standort hat die Stadt Großes vor.

Seit 2009 steht das Gebäude leer.

Seit 2009 steht das Gebäude leer.

Foto: Timo Lemmer

Weg soll der alte Sinn-Leffers in Remscheid. Lieber heute als morgen. Doch so ein Abriss ist teuer. Wie teuer, das lässt der aktuelle Eigentümer der Schrottimmobilie gerade errechnen. Die Stadt Remscheid hat große Pläne für den alten Kaufhausstandort an der Alleestraße. Ein „dritter Ort“ soll entstehen. So nennen die Stadtplaner heute Treffpunkte, wo Kultur und Gastronomie zusammenkommen. Als die Kaufhausruine im vergangenen Jahr erstmals zum Verkauf stand, stellte sich die Stadt Remscheid jedoch nicht gerade geschickt dabei an. Zwar hatte sie ein Vorkaufsrecht, doch schaffte sie es nicht, die Papiere rechtzeitig auf die Post zu bringen. Mit der Hollmann & Klassen GmbH & Co. KG kam stattdessen ein anderer zum Zug. Das Unternehmen bei Bremen erstand den Leerstand zum vergleichsweise günstigen Preis von rund einer Million Euro. Danach wäre die Immobilienfirma den Leffers gern wieder losgeworden, allerdings sollte er jetzt 4,5 Millionen Euro kosten. Die Stadt Remscheid lehnte dankend ab. Allerdings entspann sich danach ein Preispoker, der bis heute anhält.