Seniorenbetreuung Mini-Shetlandpony „Ramazotti“ berührt die Seelen in Remscheid

Remscheid · Als sich die Aufzugtüren auf Station 3 öffnen, kommen kein Speisewagen und kein Bett heraus, sondern ein Mini-Shetlandpony. Wolfgang Holstein hat schon sehnsüchtig auf diesen Moment gewartet.

 Seniorenbetreuung in Remscheid: Wolfgang Holstein streichelt Ramazotti.

Seniorenbetreuung in Remscheid: Wolfgang Holstein streichelt Ramazotti.

Foto: Roland Keusch

Der 70-Jährige, der seit 2015 in der Senioreneinrichtung Haus Herderstraße lebt, lächelt und breitet die Arme aus. Ramazotti lässt sich nicht zweimal bitten: Ganz vorsichtig schreitet das kleine Pony geführt von Tatjana Lenuck auf den Mann im Rollstuhl zu und schnüffelt ihm mit seinen weichen Nüstern das T-Shirt ab. Wolfgang Holstein ist hin und weg: Er streichelt ausgiebig die Mähne. „Sie haben Pferde gerne, oder?“, fragt Einrichtungsleiterin Christiane Abel, und Wolfgang Holstein nickt lächelnd. Ramazottis Kopf passt genau auf die Tischkante. „Wo ist denn das Pferd?“, fragt Margarete Ehring, als sie mit ihrem Rollator den Raum betritt. „Ach, da isser ja. Herrlich!“, freut sie sich, und auch das Pflegepersonal hat Spaß.