Kultur Neuer Rundweg in Remscheid eröffnet

Remscheid · Die neu angebrachten Infotafeln machen Geschichte sichtbar. Durch das Gelände führten zwei Ortskundige.

Treffpunkt war bei der Firma Zache.

Treffpunkt war bei der Firma Zache.

Foto: Roland Keusch

Mehr als 70 Interessierte eröffneten am Samstag auf dem Gelände der Firma Armin Zache den Rundweg in der Remscheider Hofschaft Platz. „Die 17 Infotafeln, die hier an den Häusern angebracht wurden, machen Geschichte und Entwicklung der Remscheider Eisenindustrie sichtbar“, sagte Andrea Jakob-Pannier, Vorsitzende des Vereins „Hasten für Hasten“, der zu diesem Spaziergang eingeladen hatte. Hier wurden Hämmer geschmiedet, Beitel und Sägen produziert, Kaffeemühlen hergestellt. Es hätten seinerzeit noch viele Hütten und Hämmer existiert, die mit dem Wasser des Morsbach versorgt wurden. Im Laufe von 500 Jahren hat sich die Ortschaft von einem Erzverhüttungsplatz zu einem Wohn- und Industriestandort entwickelt.