Integration Geflüchteter Afghane schaffte es in Remscheid bis in die Meisterschule

Remscheid · Im Remscheider Weiterbildungskolleg begann für Ahmad Omar Pirzad eine erstaunliche Laufbahn. Mit einem Boot kam der Flüchtling nach Europa.

 An der Bökerhöhe im Kolleg wurden die Grundlagen gelegt: Ahmad Omar Pirzad (27).

An der Bökerhöhe im Kolleg wurden die Grundlagen gelegt: Ahmad Omar Pirzad (27).

Foto: Roland Keusch

Ohne das Weiterbildungskolleg wäre Ahmad Omar Pirzad nicht auf der Meisterschule. Der afghanische Flüchtling absolvierte an der Bökerhöhe einen Schulabschluss, der ihm die Tür für eine Ausbildung aufstieß. Als Geselle der Kfz-Mechatronik ist er mitten in Remscheid angekommen. Seine Geschichte ist tragisch, aber auch geprägt von glücklichen Umständen, von Fleiß und unbändigem Durchhaltewillen.