Seniorenbüro kann nur Tipps geben Erreichbarkeit des Sozialamts: Remscheider Beirat beschäftigt sich mit Beschwerden

Remscheid · Über die Erreichbarkeit des Sozialamts für ältere Menschen diskutierte der Seniorenbeirat an diesem Donnerstag. Die Vorsitzende Gundula Michel (CDU) beklagte, dass sie zuweilen von A nach B geschickt würden, um Unterstützung zu erhalten.

 Der Seniorenbeirat beschäftigt sich mit dem Sozialamt.

Der Seniorenbeirat beschäftigt sich mit dem Sozialamt.

Foto: Roland Keusch

Anstatt Hilfe beim Sozialamt zu erhalten, seien ältere Menschen immer wieder an das Seniorenbüro verwiesen worden, dessen Mitarbeiterin Annette Mores aber nicht für Anträge auf finanzielle Hilfen zuständig sei. „Ich habe mehrfach miterlebt, dass Leute zu ihr gekommen sind, die vom Sozialamt nicht beraten wurden“, erklärte sie.