Möglicher Blackout Energiekrise: Remscheider Stadtwerke bereiten sich auf den Ernstfall vor

Remscheid · 25.000 Haushalte und mehr als 90 Unternehmen sind von den Gaslieferungen des Versorgers abhängig. Einen Blackout schließen die Stadtwerke nicht mehr aus.

 Solche Gasdruckregelanlagen sorgen dafür, dass der Druck im Leitungsnetz gleich bleibt. 

Solche Gasdruckregelanlagen sorgen dafür, dass der Druck im Leitungsnetz gleich bleibt. 

Foto: Stadtwerke Remscheid

Noch ist nicht weniger Erdgas in Remscheid angekommen. Doch die Stadtwerke stellen sich längst darauf ein. 25.000 Haushalte sind von ihren Lieferungen abhängig. Und mehr als 90 Unternehmen, die im schlimmsten Fall ihre Produktionsanlagen drosseln oder abschalten müssten. Üble Folgen hätte ein absinkender Gasdruck auch für das 386 Kilometer lange Rohrleitungsnetz der Energietochter EWR GmbH. Und was die Preise angeht, zeichnet das Unternehmen ebenfalls ein düsteres Bild: „Das dicke Ende für die Kunden kommt wohl erst noch.“