Pandemie Ärzte in Remscheid: Corona verläuft meist wie Grippe

Remscheid · Die Mediziner in Remscheid geben sich gelassen. Dafür gibt es einen Grund.

 Die Verläufe der Corona-Infektionen sind überwiegend mild, wird in Remscheid beobachtet.

Die Verläufe der Corona-Infektionen sind überwiegend mild, wird in Remscheid beobachtet.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Herbstwelle rollt. Allerdings fürchten die Ärzte ihr Hereinbrechen nicht mehr so sehr wie im Herbst vergangenen Jahres. „Corona verläuft heute in den meisten Fällen wie eine schwere Erkältung oder Grippe“, sagt Dr. Gabriela Marek, stellvertretende Leiterin des Remscheider Gesundheitsamtes: „Omikron ist zum Glück deutlich weniger gefährlich als die Delta-Variante und führt deshalb sehr viel seltener zu schweren Krankheitsverläufen.“ Entsprechend entspannt ist die Medizinerin zum Schulbeginn nach den Herbstferien. Zwar werde das Coronavirus weiter an Geschwindigkeit zulegen. Dafür sorgt das Herbstwetter. Und einige Kinder dürften das Virus auch aus dem Urlaub mitbringen, so war es schließlich auch nach den Sommerferien. Doch, sagt Gabriela Marek: Viele ältere Menschen, aber auch viele Kinder und Jugendliche sind mittlerweile geimpft und nicht wenige haben infolge einer Infektion einen zusätzlichen Immunschutz aufgebaut.