Zahllose Firmen klagen Krankenstand bricht Rekordmarke: So ist die Lage in NRW und der Region

Krefeld/Wuppertal · Der Krankenstand in Deutschland bricht die Rekordzahlen aus dem Jahr 2018. Auch in NRW und der Region sieht die Lage nicht gut aus.

Der Krankheitsstand war noch nie so hoch. Krankheitsausfälle von Beschäftigten in Deutschland liegen bei 5,33 Prozent. (Symbolbild)

Der Krankheitsstand war noch nie so hoch. Krankheitsausfälle von Beschäftigten in Deutschland liegen bei 5,33 Prozent. (Symbolbild)

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Schnupfen, Atemwegsinfekte, Erkältung, Bronchitis, Grippen und auch mal Corona: Bei Krankheitsausfällen von Beschäftigten in Deutschland sind inzwischen Rekordzahlen erreicht. Bei einer Auswertung der Techniker Krankenkasse mit rund 5,5 Millionen Versichertendaten lagen die Fehlzeiten schon jetzt höher als im gesamten Vorjahr mit einem Anteil von 3,98 Prozent und über dem bisherigen Höchstkrankenstand von 4,25 Prozent im Jahr 2018. Mit 5,33 Prozent befindet sich der aktuelle Krankenstand für das laufende Jahr 2022 auf einem Rekordhoch – und das ist Jahr ist noch gar nicht zu Ende.