1. NRW

NRW: „Reizvoll“ heißt das neue Programm

NRW : „Reizvoll“ heißt das neue Programm

Düsseldorf. (akrü) 277 spielfreie Tage und 240 abgesagte Shows liegen hinter dem Apollo Theater. Doch jetzt soll es endlich wieder losgehen. Am 5. August startet das neue Programm „Reizvoll“.

Anfang November musste Roncalli’s Apollo Varieté aufgrund der Corona-Pandemie seinen Spielbetrieb zum zweiten Mal einstellen. Nur eine Woche zuvor hatte die Spielzeit der Wintershow „Let It Snow“ begonnen. Proben und die Anreise neuer Künstler, alles Aufwände, die nicht wieder eingespielt werden konnten. Der „Wellenbrecher“-Lockdown wurde für Veranstalter wie das Apollo Varieté zum Dauer-Lockdown. Zunächst fiel das so wichtige Weihnachtsgeschäft aus und dann auch die komplette Theater-Saison 2020/21. „Der zweite Lockdown fühlt sich an wie eine Ewigkeit“, beschreibt Theaterleiter Ahmed Chakir.

Nun scheint sich die Situation allmählich zu entspannen. Veranstaltungen sind unter bestimmten Bedingungen wieder möglich. Die Verantwortlichen in Roncalli’s Apollo Varieté haben sich jedoch dazu entschieden die Wiedereröffnung nicht bereits jetzt, sondern erst in sechs Wochen umzusetzen. „Wir möchten nicht überstürzt in eine Wiedereröffnung gehen. Nur mit einer guten und durchdachten Planung, können wir die Qualität unserer Shows gewährleisten und dem Anspruch unserer Gäste gerecht werden,“ sagt Geschäftsführer Dirk Renner. Daher fiel die Entscheidung auf Anfang August. Bis dahin habe man ausreichend Zeit die bestehenden Planungen zu vervollständigen und Konzepte rund um die behördlichen Auflagen zu optimieren. Beispielsweise können nur etwa 40 Prozent der Sitzplätze im Verkauf angeboten werden. Es wird ohne Pause gespielt und es gibt Regeln beim Ein- und Auslass. Einlass erhält nur wer genesen, getestet oder vollständig geimpft ist.

„Reizvoll“: Vom 5. August bis 17. Oktober, mittwochs und donnerstags 19.30 Uhr, freitags 20 Uhr, samstags 16 und 20 Uhr, sonntags 14 und 18 Uhr. Tickets unter: 0211/8289090 oder

  apollo-variete.com