Bundespolizei RE 4 fährt ohne Kind (1) los - Vater zieht drei Mal die Notbremse

Dortmund · Weil der Zug mit der Familie abfuhr und sein anderthalbjähriges Kind allein auf dem Bahnsteig zurück blieb, hat ein Mann (23) im RE 4 zwischen Dortmund und Hagen am Sonntag drei Mal die Notbremse gezogen.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Claudia Otte

Die Bundespolizei hatte das Kind bereits in Obhut genommen, gegen den Mann wird laut Mitteilung von Montag jetzt wegen Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen ermittelt.

Der Mann wollte mit seiner Frau und drei Kindern in Dortmund zusteigen. Die Familie war fast komplett, der Mann verstaute gerade einen Kinderwagen, das anderthalbjährige Kind sollte laut Bundespolizei noch eigenständig zusteigen - da schlossen sich die Türen. „Das ließ den 23-jährigen Vater verständlicherweise in Panik geraten, weshalb er dann dreimal die Notbremse betätigte“, so die Bundespolizei. Bahnmitarbeiter hätten da aber bereits mitbekommen, was passiert sei und das Kind an die Bundespolizei übergeben. Der Vater stieg schließlich in Hagen aus und fuhr zurück nach Dortmund, wo er sein Kind wieder in die Arme schließen konnte.

„Auf das mehrmalige Betätigen der Notbremse angesprochen erklärte der Nigerianer, welcher der deutschen Sprache nicht mächtig ist, dass er sich durch das Zugpersonal nicht ausreichend unterstützt gefühlt habe“, teilte die Bundespolizei mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort